Würdiger EM-Song oder Grusel-Sound? - Grönemeyer & Felix Jaehn

Geteiltes Echo zu EM-Fußballsong "Jeder für jeden"

Vor 10 Jahren schuf die Bochumer Musiklegende Herbert Grönemeyer mit „Zeit, dass sich was dreht“ schon mal einen Fußballsong. Jetzt traut er sich zusammen mit dem Hamburger DJ Felix Jaehn an eine generationsübergreifende Fußball-Hymne.

Diese Woche geht sie endlich los: Die ersehnte Fußball Europameisterschaft. Und was darf da auch in diesem Jahr auf gar keinen Fall fehlen? Na klar, die passende Hymne! Bei der letzten WM war es Andreas Bourani mit "Auf uns", 2004 der Song " 54-74-90-2006" von Sportfreunde Stiller. 

In diesem Jahr hat sich Pop-Legende Herbert Grönemeyer zusammen mit dem Hamburger DJ Felix Jaehn versucht. Das Ergebnis findet geteiltes Echo. Der Song "Jeder für jeden" steht laut der beiden Künstler für Zusammenhalt und ist ein echtes Generationen-Projekt - knapp 40 Jahr Altersunterschied liegen zwischen den beiden Künstlern. 

Klicken Sie hier, um sich das Video anzuschauen

screenfoto (c) youtube

 

Die ARD hat sich bereits für den Hit entschieden, der die EM in der Zeit vom 10. Juni bis zum 10. Juli begleiten soll. Doch der Song ruft auch Kritik hervor. So schreibt Musikexpress: "Das dreieinhalb Minuten lange Stück Musik ist schwer zu verstehen. Nicht, weil Grönemeyers gniedelige Stimme Vokale, Konsonanten, ja ganze Wörter zu verschlucken droht, man kennt und mag das ja, sondern weil man die Intention der Kooperation nicht erkennt. (...) Wollte Grönemeyer zeigen, dass er noch immer dem Puls der Zeit folgt? Oder will Felix Jaehn nach seinem grässlichen Track „Stimme“, den er für sein gemeinsames Projekt „Eff“ mit Mark Forster produzierte, das Formatradio einfach weiter mit Nichtigkeit füttern?"

Wie auch immer man zu dem Song stehen mag, an der allgemeinen EM-Begeisterung wird er wohl kaum etwas ändern. Am kommenden Freitag startet die EM mit dem Spiel Frankreich gegen Rumänien". Und wer den Grönemeyer-Jaehn-Song noch nicht gehört hat, kann hier reinhören

Quelle: Universal Music/ Musikexpress